Arbeiten am Oberschoss22.12.2013 | Armierungs- und Verschalungsarbeiten im Obergeschoss

Die Deckenplatten von Terrasse/Balkon und Anbau sind ausgehärtet und die Verschalungsplatten unterhalb bereits entfernt. Die Pfeiler des Obergeschosses sind fertig betoniert und die Verschalungen ebenfalls schon abgenommen. Nun werden noch die oberen Querträger vorbereitet: die Armierungen befestigt und die Verschalung erstellt.

Da am 23.12. die Fertig-Bodenplatten aus Beton angeliefert werden, muss ein Seite noch für den Kran frei zugänglich bleiben.

 

23.12.2013 | Beton-Fertigplatten für den Boden im Obergeschoss

Leider sind wir zu spät gekommen, und des ist bereits geschehen: die Beton-Fertigplatten für den Fußboden des Obergeschosses wurden schon angeliefert, per Kran hochgehievt und auf die Querverstrebungen gelegt. Wir können nur noch das vorläufige Endergebnis betrachten und dazu zum ersten Mal die Treppe zum Obergeschoss benutzen.

Die Bodenplatten sind natürlich nur die Grundlage des Bodens; da kommt natürlich noch eine Betonschicht oben drauf.

 

26.12.2013 | Die Beton-Arbeiten sind beendet, der Dachbau beginnt

Heute am 2. Weihnachtstag (26.12.) komme ich mit dem Fotoapparat erste wieder zur Baustelle. Inzwischen wurden die restlichen Betonarbeiten erledigt: die Bodenplatten wurden betoniert und die letzten Pfeiler mit Beton versehen

Zu meiner Überraschung wurde bereits mit der Stahl-Unterkonstruktion des Daches begonnen. Außerdem finden nun die großen Aufräumungsarbeiten statt: die letzten Verschalungen und Holzstützen werden nach und nach abmontiert, alles wird sortiert und aufgeräumt. Vorbereitungen für die nächste Phase, die wohl 2014 beginnen wird:, der Bau der Außen- und Innenmauern.

Hier ein paar Bilder von heute (leider konnte ich heute die Treppe nicht hoch, das an ihr gearbeitet wurde):

Hier geht's chronologisch weiter: 27.-30.12.2013 | Das Stahlgerüst des Daches wird gebaut

© 2013 Wir in Pak Chong | Frank Zander

Go to top